Erstmals feiere ich dich sehr. Dafür das du zu den Eltern gehörst, denen es wichtig ist, dass ihr Kind sicher schwimmen kann. Dafür das du dein Kind so gut kennst, dass ein normaler Schwimmkurs für euch keine gute Option darstellt. Und nun beginnst du zu suchen. Herzlichen Glückwünsch!

Ich freue mich so sehr, dass immer mehr Menschen sich Gedanken machen und alte Dinge hinterfragen. Vielleicht kannst du dich noch an deinen Schwimmkurs erinnern? Vielleicht frierst du noch heute, wenn du an Schulschwimmen denkst? Viele Schwimmerfahrungen sind eher negativ. Du wünscht dir für dein Kind das Beste – und dies darf auch für euren gemeinsamen SchwimmLernWeg so sein.

Ich selbst liebe es ebenfalls Dinge zu hinterfragen. Vor allem dann, wenn es so eine klare Meinung in der Bevölkerung gibt. Begründung oft, dass macht MAN halt so. Ach ja, interessant. So gerne würde ich diesen MAN einmal gerne persönlich kennenlernen.

Ich liebe die Frage von kleinen Kindern so sehr. Kinder sind einfach so weise. Es gibt so ein zauberhaftes Alter, wo unsere Kinder beginnen Fragen zu stellen. Einer der liebsten Fragen ist die WARUM-Frage!!!

Die feiere ich total. Ich liebe sie geradezu. HÄH, warum? So kurz und so genial.

Ja. Warum soll es gut für unsere Kinder sein in einem Gruppenschwimmkurs bei völlig fremden Menschen schwimmen zu lernen?

Tja, ich habe sie gestellt diese Frage. Sehr oft sogar. Und immer wieder fand ich den Moment der Erkenntnis so bezaubernd.

Ganz oft sind die Gründe für die Eltern praktisch und bequem. Doch geht es wirklich um die beste Entscheidung für dein Kind?

Hast du deinem Kind schon einmal die einfache Frage gestellt: „Willst du lieber mit Mama/Papa schwimmen lernen oder in einem Kurs mit einer fremden Person und vielen anderen Kindern?“

Kinder haben ehrlicherweise keine klare Vorstellung davon, was ein Schwimmkurs ist. Wie der abläuft und was da passiert. Geht ja gar nicht. Es sei denn, du bist Schwimmlehrer/in und dein Kind wächst mit dir zusammen im Schwimmbad auf.

Oft haben ja die Eltern nicht einmal eine klare Vorstellung dessen, was da so passiert in diesem Schwimmkurs. Und ja, da fängt leider für viele Familien der Weg schon nicht stimmig an.

Ich erwähne nur kurz Wassertemperatur, Gruppengröße, Empathie der Kursleitung, Krankheit vom Lehrenden, Krankheit vom Kind, Gruppenzwang, Arbeitsweise der Schwimmschule, bedürfnisorientiert, friedvolles Lernen, Schwimmtechnik und Wasserkompetenz, Ausbildung der Kursleitung, Kusort, Wartelisten, Ziele,…

Ich wünsche dir die beste Entscheidung für eure Familie. Ganz viel Freude im Wasser. Kinderlachen und glücklich sein. Euren Weg zu genießen.

Potenzialentfaltung und einen klaren Fahrplan gibt es in meinem Schwimmcoaching. In dem von mir entwickelten Online-Schwimmkurs gebe ich meine jahrelangen Erfahrungen als Schwimmlehrerin und Mutter an dich weiter. In 10 Modulen erfahren du und dein Kind alles, was ihr wissen müsst, um sicher schwimmen zu lernen.