Ausbildung Schwimmlehrer/in für Anfängerschwimmen

Du bist Mama/Papa und machst dir Gedanken, welche Ausbildung ein Schwimmlehrer hat. Vielleicht seid ihr gerade auf der Suche nach einem Schwimmkursplatz. Du hast bereits viele abschreckende Geschichten über Schwimmkurse gehört. Eventuell steht ihr gerade an dem Punkt, dass dein Kind sich weigert, nochmals zum Schwimmkurs zu gehen oder dort sehr unglücklich ist. Genauso kann es sein, dass du zu den Eltern gehörst, die sich gerne vorher Gedanken machen. Viele Eltern kennen ihre Kinder so gut, dass sie wissen, was für ihre Familie wichtig ist und was auf keinen Fall zum Erfolg führen wird. Immer wieder passiert es, dass auch in Schwimmkursen Kinder im Wasser in Gefahr kommen oder sogar ertrinken. 

Egal warum du gerade diese Zeilen liest, besteht ein Interesse an der Frage, wer einen Schwimmkurs anbieten kann und was die Person für eine Ausbildung hat. 

Wer bin ich?

Ich bin Manuela. Mama dreier Kinder, die mit mir schwimmen gelernt haben. Von Beruf bin ich staatlich geprüfte Meisterin für Bäderbetriebe. Ich habe über 20 Jahre in großen Schwimmbädern in Deutschland gearbeitet. Ich durfte viele Kursanbieter und ihre Schwimmkurs-Konzepte kennenlernen. Zu meiner Leidenschaft gehört es, Menschen zum freien und technisch sauberen Schwimmen zu begleiten. Ich liebe es, Potenziale sichtbar zu machen und freue mich, wenn Menschen die Freude am Schwimmen für sich entdecken. Aus meinem Leben ist Wasser nicht wegzudenken. Derzeit bereise ich mit meinen Kindern diese wundervolle Erde. Mit meiner Online Schwimmschule helfe ich Eltern, die ihren Kindern einfach selbst schwimmen lernen. Da sie es richtig machen wollen und nicht einfach irgendwie, lassen sie sich von mir unterstützen. 

Ich nehme dich mit auf meine Recherche, teile meine persönlichen Gedanken und meine Erfahrungen mit dir. Es geht hier um den Bereich Anfängerschwimmen. 

Wer darf einen Anfängerschwimmkurs anbieten?

Ich konnte hier keine verbindliche gesetzliche Vorgabe finden. Was ich finden kann ist, dass verschiedene Anbieter ihre hausinternen Bedingungen teilen. Für Schulen, also Lehrkräfte unterschiedliche Regelungen je nach Bundesland zu finden sind. Das städtische Schwimmbäder wieder andere Anforderungen haben als private Bäder. Das Schwimmkursanbieter mit mehreren Mitarbeitern für sich hausinterne Regelungen aufstellen. 

Wie du lesen kannst, ist es mir nicht möglich, dass ich hier eine einheitliche Antwort geben kann. Viele Antworten wären möglich. Ich kann also sehr gut verstehen, dass Eltern hier nicht wirklich eine Möglichkeit haben, diese Frage vor der Anmeldung ihres Kindes zu beantworten. 

Näher drauf schauen

Alle Kurse werden durch qualifiziertes und geschultes Personal betreut und durchgeführt.”

Dieser Satz begegnet mir bei meiner Recherche regelmäßig. Hört sich nett an, oder? Doch was heißt das?

Was macht einen guten Schwimm-Lernbegleiter aus meiner Sicht aus?

  • ein großer Wissens- und Erfahrungsschatz
  • jahrelange Erfahrung
  • Bewusstsein über seine Verantwortung
  • interessiert sich lebenslang weiter zu bilden
  • empathisch
  • ruhig
  • kann sich in andere einfühlen
  • liebt selbst das Wasser
  • mag seine Arbeit
  • kann Gefahrensituationen erkennen und vermeiden
  • liebt die Arbeit mit Kindern
  • schwimmen gehen ist aus seinem Leben nicht wegzudenken
  • hat Ähnliche Sichtweisen wie du selbst auf das Leben, Lernen und den Umgang mit Mitmenschen

 

Was mir persönlich für meine Kinder wichtig wäre? Welche Dinge ich nachfragen würde über den Schwimmlernbegleiter?

  • Nachweis eines Erste-Hilfe-Kurses Grundausbildung, jährlich
  • Nachweis der Rettungsfähigkeit, nicht älter als zwei Jahre
  • ist selbst Mama/Papa
  • ein kurzes Gespräch vorab
  • darf ich mit dabei sein
  • gibt es die Möglichkeit, sich vorab kennen zu lernen
  • kann ich mit meinem Kind zusammen Kursstunden ansehen, ohne das wir im Kurs sind -> so bekommst du ein Gefühl dafür, ob dies für euch passt und dein Kind hat die Möglichkeit sich Vertraut zu machen 
  • Kenne ich jemanden, dem ich vertraue, wo ich eine Meinung einholen kann? 
  • trägt mein Kind eine sichere Schwimmhilfe, während der Kurszeiten
  • welche Erfahrung und Ausbildung hat die Person
  • ein Kursleiter, oder mehrere
  • wechselnde Kursleiter oder konstant die gleiche Person
  • erweitertes Führungszeugnis

Hierzu findest du einen Blogartikel, der mir sehr am Herzen liegt. Nachdem du diesen Blogbeitrag gelesen hast, wirst du verstehen, warum das Führungszeugnis sinnvoll ist. 

Fragen, die du dir vor Schwimm Kursbeginn stellen kannst, findest du hier.

Stellenangebote für Schwimmlehrer

Wenn du Lust hast, dann lies dir gerne die Stellenangebote und Anforderungen für Schwimmlehrer durch. So wirst du sehr schnell ein Gefühl dafür bekommen, dass es wirklich ein genaues Hinsehen braucht, um den geeigneten Kursplatz für dich7euch zu finden. Einige Aussagen in den Stellengesuchen wiederholen sich und sind für mich sinnvoll, deshalb erwähne ich sie hier.

Sicheres Beherrschen der Schwimmtechniken. Eine sichere Schwimmtechnik ist für mich sehr wichtig. Dies macht es möglich leicht auch längere Strecken schwimmen zu können. Es braucht Menschen die dies auch so sehen. Verstanden haben, dass dies wichtig ist. Selbst sicher Schwimmen können und die Fähigkeit haben dies kindgerecht zu vermitteln. 

Kompetenz in Kursorganisation und Stundengestaltung für den Schwimmunterricht. Dies ist in der Praxis nicht so einfach und eine wichtige Grundlage für einen gelungenen und sicheren Kursablauf. 

Kenntnisse zu Wassergewöhnung, Wasserbewältigung und Wassersicherheit. Verstanden zu haben, warum die Wassergewöhnung die wichtigste Grundlage ist und wie ich dies mit Freude vermitteln kann. Wassersicherheit ist ein großer Begriff und erfordert einen eigenen Artikel. 

Rettungsschwimmen- und Erste-Hilfe-Kenntnisse. Ja, ich habe Menschen gesehen, die hier keine Ausbildung haben und munter ihre Arbeit tun. 

Ausgezeichnete Schwimmfähigkeit. Ich bin der Meinung, dass ich dies nur lehren kann, wenn ich es selbst beherrsche und verstanden habe, was es im ersten Schritt bei mir selbst braucht. 

Gute körperliche Kondition. Es ist anstrengend, Schwimmkurs Gruppen zu begleiten. Alleine die Raumtemperatur in Schwimmbädern und die Geräuschkulisse machen vielen schon zu schaffen. Eltern, Kinder, Verantwortung, andere Badegäste, Kursorganisation und vieles mehr sind nur mit guter körperlicher Fitness in Gelassenheit zu meistern. Auch ist es anstrengend, beginnende Schwimmer in tiefem Wasser zu begleiten. 

Kommunikations- und Beziehungsfähigkeit. So wichtig. Ich könnte über jeden dieser Punkte Bücher schreiben. Schwimmen lernen ist oft die erste Erfahrung unserer Kinder, wo wir sie an Fremde ohne Eingewöhnung abgeben. Ein Schwimmkurs ist eine wichtige Erfahrung für unsere Kinder und den Bereich Lernen. Schau auch hier gerne bei dir an, was dir wichtig ist. Wie du es in deiner Familie handhabst. Wenn dir eine Begleitung auf Augenhöhe und in Beziehung wichtig ist, du vielleicht die gewaltfreie Kommunikation lebst und du dein Kind anders begleitest, als es die normale Praxis ist, musst du dir vorher überlegen, wie du es handhaben willst. Hier entscheiden viele Eltern, dass sie all dies im Außen nicht finden können und sie deshalb ihr Kind selbst begleiten. Eine Möglichkeit dazu findest du hier. 

Einfühlsamkeit und Geduld. Selbstverständlich eine Kernkompetenz. Schau dich im Leben um, mit welchen Menschen wir zu tun haben. Oft fehlt genau dies. Doch unsere Kinder brauchen dies zu einem gelungenen Lernen. 

Zeitliche Flexibilität. So wichtig, damit kein Ziehen am Kind entsteht. In der Praxis oft nur im Einzelunterricht darstellbar und auch hier bist du abhängig von den Zeiten des Schwimmlehrers. Deshalb feiere ich Eltern, die ihre Kinder einfach selbst begleiten. 

Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Sollte selbstverständlich sein, wenn mir andere Menschen ihre Kinder anvertrauen. Ich hätte meine Kinder im Wasser nie an Fremde abgegeben. Wenn wir am Wasser sind, bin ich dabei. 

Ausgeprägtes Organisationstalent. Dies ist wirklich wichtig. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie viele unerwartete Situationen nur während einer Schwimmkurs Stunde passieren. 

Ausbildung in Theorie und Praxis

Für mich persönlich spielen Ausbildungen und Zertifikate nicht die erste Rolle. Ich durfte in meinem Berufsleben Menschen kennenlernen, die absolute Quereinsteiger waren und ihre Arbeit ein Geschenk für die Kinder war. Genauso wie mir Menschen begegnet sind, die fachlich gut drauf sind, oft aber Kinder nicht wirklich mögen. 

Mit Schwimmkursen kann und wird Geld verdient. Für mich steckt in diesem Wort das Wort: dienen. Wir sollten mit unserer Tätigkeit anderen Menschen dienen. Mit Freude tun, was wir tun. Täglich versuchen, noch besser zu werden. Es reicht nicht aus, dass mit Schwimmkursen Geld verdient werden kann. Dies ist für mich die falsche Motivation. 

An diesem Blogartikel sitze ich nun schon seit Wochen. Irgendwie ist es für mich schwer, dieses komplexe Thema kurz zusammenzufassen. Es ist nicht einfach, das passende Angebot für deine Familie zu finden. Vor allem dann, wenn du zu den Menschen gehörst, die sich vorab Gedanken machen. 

In meiner Online Schwimmschule liebe ich es, dass ich Eltern zeigen kann, wie Schwimmen lernen funktioniert, dennoch haben die Eltern alle Freiheiten bei sich. Sie sind die Gestalter ihres Schwimmen lernens. Ich liebe die Sichtweise von Gerald Hüther in Bezug auf Lernen. 

Schwimm Liebe

Ich wünsche dir und deinem Kind den für euch besten Weg. Es ist nicht wichtig, was für andere Familien ein guter Weg ist. Hier geht es um den zu euch passenden Weg.