Die Schwimmnudel und das Schwimmen lernen

Die Schwimmnudel eignet sich ganz wundervoll, um den Prozess des technisch richtigen Schwimmen lernen zu unterstützen. Hier erfährst du, was eine Schwimmnudel ist und für was du sie verwenden kannst. 

Hilfsmittel: Schwimmnudel

Ein Hilfsmittel soll unterstützend wirken. Hierbei handelt es sich um ein einfaches und vielseitiges Hilfsmittel beziehungsweise ein Spiel- oder Fitnessgerät für das Wasser. Du kannst dir diese wie eine überdimensional große Spaghettinudel vorstellen. Sie ist flexibel und formbar. Es gibt sie aufblasbar oder aus stabilem Polyethylenschaum. Hierbei ist die Oberfläche des Materials geschlossen. Durch das verwendete Material hat sie die Fähigkeit, aufzutreiben. Dies macht sie als Unterstützer interessant. Sie kann helfen, sich über Wasser zu halten. Diese Eigenschaft macht sie für das Anfängerschwimmen wertvoll. 

Verschiedene Bezeichnungen

Wassernudel, Poolnudel, Schwimmwurst, auch in englisch dürfen wir sie gerade kennenlernen als “Swimnoodle” oder “Flexibeam”. 

Fakten

Mir ist sie bisher immer in der ungefähren Länge meiner Körpergröße begegnet, so um die 160 Zentimeter. Es gibt sie in verschiedenen Durchmessern. Meine Schwimmnudeln haben einen Durchmesser von circa 7 Zentimeter. Es gibt sie in verschiedenen Farben und Größen, sowie verschiedene Modelle.  

Vielfältigkeit

Ich liebe die Verbindungselemente, die es zu kaufen gibt. Achte hier unbedingt auf den Durchmesser von Verbindungselement und Poolnudel. Nicht alles, was es auf dem Markt gibt, ist perfekt  kombinierbar. Mit diesen Steckverbindungen lässt sich allerhand bauen. Auch kannst du so einen Kreis formen. Als Hilfsmittel für deinen Schwimmunterricht oder für dich persönlich. Sei es für das Rückwärts schwimmen oder als Hilfsmittel für Sprungübungen. Genauso ist es wie ein Schwimmgurt anwendbar. Die Arme sind frei und uneingeschränkt zu bewegen. 

Was passiert, wenn das Material beschädigt ist?

Vermeide unbedingt Beschädigungen oder Risse im Material. Dies führt dazu, dass sich die Schwimmnudel mit Wasser vollsaugt. So hat sie nicht mehr den gewünschten Auftrieb. Leicht bildet sich hier Schimmel im Inneren. Das Trocknen braucht sehr lange. Auch scheuert das Material dann an der Haut. Wenn die Schwimmnudel beschädigt ist, dann tausche ich sie aus. 

Leider hatte ich schon oft Probleme beim Entfernen der Etiketten. Oft ist die Poolnudel dann genau an der Stelle beschädigt worden. Ich habe die Aufkleber dann immer dran gelassen und gewartet, bis sie von alleine abfallen. Leider bleiben die Kleberreste dann oft zurück. 

Bei einer aufblasbaren Nudel ist es natürlich sofort ein Problem, wenn diese als Auftriebs Hilfsmittel genutzt wird. Ich empfehle diese Variante nur, wenn es um Gepäck sparen geht, zum Beispiel für den Urlaub. In den meisten Urlaubsgebieten gibt es sie günstig zu erwerben. 

Warnung/ Sicherheit

Eine Schwimmhilfe schützt nie vor Ertrinken und ersetzt nie die Aufsichtspflicht. Ich verwende sie im Schwimmunterricht meistens mit der Kombination eines Schwimmgurts. Dieser hat für mich eine höhere Sicherheit, da er am Körper des Kindes/Erwachsenen befestigt ist. 

Für mich ist eine Schwimmnudel keine persönliche “Schutzausrüstung” gegen Ertrinken. Du kannst auf die Kennzeichnung EN 13138 achten. Diese Schwimmhilfen entsprechen den strengen europäischen Sicherheitsnormen. Dahinter verbirgt sich die Sicherheitsnorm, nach der alle Schwimmlernhilfen geprüft werden müssen. Auch hier lade ich dich ein, deinen eigenen Menschenverstand zu nutzen und auszuprobieren, was für dein Kind, eure Familie und eure Schwimmsituation hilfreich ist. 

Viele Materialien von Schwimmhilfen sind mit Schadstoffen belastet. Auch hier lade ich dich ein, dich selbst zu informieren und für euch oder dich eine gute Entscheidung zu treffen. Ich stelle hier lediglich meine Gedanken und Erfahrungen zur Verfügung. In unserem Leben heute finden wir überall Chemikalien, die schädlich sind. Ich habe mir bei meinen eigenen Kindern gerne die Frage gestellt, wie lange diese Schwimmhilfen an ihrem Körper sind und wie viel Hautoberfläche mit der Schwimmhilfe in Kontakt kommt. Ich bin kein Mathematiker, aber aufgrund meines Verstehens wird es auch einen bestimmten Druck brauchen, damit die Chemikalien aus der Schwimmhilfe in den Körper gelangen. Für mich gibt es hier viele Bereiche in unserem Leben, wo ich gerne mehr Aufmerksamkeit hinsende, da wir sie täglich länger benutzen. Dennoch bist du eingeladen, dir Gedanken zu machen. 

Tipp für beschädigte Wassernudeln

Manchmal kannst du sie einfach an der Stelle abschneiden. So hast du eine kürzere Nudel zur Verfügung. Natürlich kannst du auch kleinere Teile daraus machen. Dies eignet sich für Spiele oder zum Schwimmtraining. So kann ein Poolboy entstehen oder Elemente, die für die Hände genutzt werden können. Ganz einfach lässt sich daraus auch ein Schwimmgurt basteln. Mit einem Seil oder einem alten Gurt und einer längsseitigen Öffnung im Inneren. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Das Schaumstoffmaterial lässt sich schnell und einfach zerschneiden. 

Erfahrungen

Ich liebe die Poolnudel, da sie multifunktional ist. Egal ob als Schwimmhilfe, Spielgerät oder Aqua-Fitness Gerät. Auch haben sie meine Kinder und Schwimmkurs Kinder für kreative Spiele an Land gerne genutzt. Sie rutscht ohne Verbindungsstück schnell weg, daher ist sie für mich als alleinige Schwimmhilfe nicht sicher. 

Ich benutze nur gefüllte Schwimmnudeln, also keine die hohl in der Mitte sind, weil ich dann keine Kontrolle über Schimmelbildung oder Beschädigungen im Inneren habe. Gefüllte Schwimmnudeln sind deutlich strapazierfähiger und damit nachhaltiger, da sie eine längere Verwendungszeit haben und erfahrungsgemäß nicht so schnell durchbrechen. 

Die perfekte Schwimmtechnik

Ich bin davon überzeugt, dass alles, was wir richtig beherrschen, uns auf Dauer viel mehr Freude bereitet.

Ich stehe ganz ausdrücklich mit meiner Arbeit und Vision für technisch korrektes Schwimmen lernen. 

Es mag wohl am Anfang etwas länger dauern, bis die Schwimmtechnik richtig beherrscht wird, dafür macht dann schwimmen ein Leben lang viel mehr Freude.

Bei diesem Lernprozess nehme ich die ersten Stunden die Schwimmnudel zur Unterstützung. Je besser die Wasserlage ist, desto entspannter kann sich der Schwimmanfänger auf die Ausführung seiner Schwimmtechnik konzentrieren. So muss das Kind nicht kämpfen, um sich irgendwie über Wasser zu halten, sondern liegt ganz ruhig im Wasser und muss sich lediglich auf die Ausführung der Bewegungen konzentrieren.

Hierbei ist zu beachten: 

Wenn die Arme geübt werden, ist die Nudel oberhalb des Gurtes bei den Armen.

Wenn die Beine geübt werden, ist die Nudel unterhalb des Gurtes bei den Beinen.

Anders geht es nicht, die Arme können nicht geübt werden, wenn die Nudel bei den Beinen ist. Dann würde das Kind mit dem Kopf nach vorne ins Wasser kippen.

 Natürlich eignet sich die Schwimmnudel auch für allerlei ausgefallene Ideen und kreative Spiele!

Mehr erfahren

In meiner Online Schwimmschule erkläre ich Eltern genau wie sie Hilfsmittel verwenden. Wenn du also eine klare Anleitung willst, dann unterstütze ich dich sehr gerne mit meinem Fachwissen und meiner Erfahrung.