Schwimmen, Sauna, Baden und Menstruation

Mit 17 Jahren begann ich eine Ausbildung in einem großen Freizeitbad. Ich bin eine Frau und die Menstruation gehört zu meinem Leben. Groß geworden bin ich in einem Land, in dem der weibliche Zyklus keine Rolle spielt. Es wird erwartet, dass Frau funktioniert.

Ich weiß nicht, ob es das ist, wofür Frauen gekämpft haben und immer noch kämpfen. Gleichberechtigung. Gleichstellung.

Emanzipation. Substantiv, feminin. Die Emanzipation.

1. Befreiung aus einem Zustand der Abhängigkeit; Selbstständigkeit; Gleichstellung „gesellschaftliche Emanzipation“
  2. rechtliche und gesellschaftliche Gleichstellung (der Frau mit dem Mann)

So finde ich die Erklärung im Internet. So hat eben alles im Leben verschiedene Seiten.

Ich bin derzeit reisend. Zentralamerika. Ich darf nun fühlen, sehen und erkennen, was Frauenrechte sind. Dieses ganze Thema aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Ich darf gerade sehr viel lernen. Wie zum Beispiel, dass ein höfliches Lächeln hier etwas anderes bedeutet. Wer mich kennt, der weiß, dass ich Lachen liebe. Ich darf erkennen, dass hier noch ein anderes Wissen über Weiblichkeit und unser monatliches Blut zu finden ist. Ich darf beobachten und spüren, was die Vor- und Nachteile von Emanzipation sind.

Mein Weg zur Menstruationstasse

Ich reise zurück in meine Vergangenheit und meine Arbeit als Meisterin für Bäderbetriebe. Zu meinem damaligen Ich.

Ich konnte in meinem Beruf nicht einmal im Monat für eine Woche ausfallen. Jahrelang habe ich Tampons benutzt.

Immer hatte ich starke Kopfschmerzen. Dafür gab es dann ja glücklicherweise/leider Schmerzmittel.

Irgendwann habe ich begonnen, mich mit der Herstellung der verwendeten Baumwolle zu befassen. Doch darum soll es hier nicht gehen.

Es war normal für mich, damit schwimmen zu gehen. Schwimmkurse zu geben. Aqua-Fitness-Kurse abhalten. In der Sauna zu arbeiten. Auch konnte ich nicht verstehen, dass junge Frauen beim Schulschwimmen draußen sitzen, weil sie eben ihre Periode haben. Ich komme aus dem Leistungssport und mein Normal war es eben NICHT auf meinen Körper zu hören. Signale zu übergehen und immer weiter zu machen.

Niemand hat mir je gesagt, dass unser Zyklus eine Kraftquelle für uns Frauen sein kann. Nie habe ich davon gehört, dass die Zeit der Blutung eine Zeit des Rückzugs ist. Eine Zeit, die mir zur Verfügung stehen sollte. Mir als Frau, weil ich eben kein Mann bin. Es gibt wundervolle Bücher, Podcasts, Coachings und Begleitungen. Nie ist mir eine Frau begegnet, die Wissen über Weiblichkeit und Zyklus hatte.

Vor einigen Jahren bin ich der Menstruationstasse begegnet. Du siehst schon, meine Reise zur Weiblichkeit hat viel mit Begegnungen zu tun. Vielleicht liest du diese Worte gerade, weil ich dir begegnen darf…

Was ist eine Menstruationstasse?

Es ist ein flexibles Gefäß. Ein kleiner Mini-Kelch, in der Größe einer Espressotasse. Es gibt die Tassen in verschiedenen Größen. Mit diesem Becher, der aus Silikon, Latex oder medizinischem Kunststoff besteht, fängt man das Menstruationsblut auf.

Es gibt unzählige Berichte über die Nutzung und Funktion. Hier soll es um das Schwimmen gehen. Ich bin mir sicher, wenn du mehr Wissen willst, findest du dies leicht.

Was sind die Vorteile der Menstruationstasse für uns Frauen in Bezug auf Schwimmen/Baden/Sauna gehen?

• Die Tasse kannst du deutlich länger tragen als einen Tampon. Das Problem beim Tampon im Wasser ist ja immer, dass er sich dann noch zusätzlich mit Wasser voll saugt.
  • Es hängt kein lästiger Faden unten raus.
  • Nichts riecht, da sich die Tasse wie ein Tampon im Inneren deines Körpers befindet. Da diese Luftdicht abschließt, entsteht kein Geruch.

Ich liebe meine Periodentasse. Manche nennen sie auch Menstruationsbecher. Bewusst habe ich nun alle Bezeichnungen verwendet, die dir begegnen können. Es gibt Menstruationscups in verschiedenen Größen und unterschiedlichem Material.

Gibt es auch Nachteile?

Für mich ist es am einfachsten, wenn ich eine Toilette mit Waschbecken habe. Hier nutze ich in Schwimmbädern dann gerne die Sanitärräume, die genau dies haben. Oft gibt es im Kinderbereich eine Toilette mit Waschbecken und Wickeltisch. In der Sauna ist dies einfacher zu finden.

Sollte es keine Möglichkeit geben, dann nehme ich eine Flasche Wasser mit auf die Toilette.

Natürlich geht es auch die Tasse aus zu leeren und mit Toilettenpapier zu säubern.

Meine Erfahrung

Ich liebe diese Alternative zu Tampons, Binden und der freien Menstruation. Mir ist es so möglich, im Wasser zu sein, zu arbeiten, die Sauna zu besuchen oder mit meinen Schwimmkurs-Kindern zu arbeiten. Dass dies eine einmalige Anschaffung ist und lange genutzt werden kann, entspricht meiner Wertvorstellung von Anschaffungen.

Für mich ist die Anwendung einfach und unkompliziert. Ich finde es unglaublich wertvoll, dass durch meine Menstruation kein Müll produziert wird.

Nach der Monatsblutung einfach säubern und auskochen.

Wie toll wäre es, wenn dies einfach jeder Frau weltweit zur Verfügung steht.