Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass dies bereits im Alter von drei Jahren möglich ist. Es gibt auch noch jüngere Kinder, die bereits schwimmen. Das gängige Alter ist wohl eher mit fünf bis sechs Jahren.

In dieser Frage stecken für mich mehrere Fragen. Ich liebe Fragen, weil gute Fragen einfach so wertvoll und hilfreich sind. Für mich ist die grundlegende Frage überhaupt: Was heißt für dich „schwimmen lernen“.

Dieser Begriff ist für mich so dehnbar. So viele Möglichkeiten stecken in diesen zwei Worten. Für mich bedeutet schwimmen lernen mehr als sich nur über Wasser zu halten. Dies ist aber meine persönliche Meinung und du hast die Freiheit für dich eine ganz andere Defintion zu haben.

Ich arbeite seit über zwanzig Jahen mit Menschen die gerne schwimmen lernen wollen. Ich habe Jahre meines Lebens in Schwimmbädern verbracht. Unzählige Stunden hatte ich die Möglichkeit im Aufsichtsdienst zu beobachten wie Menschen schwimmen. Mich hat schon immer interessiert warum manche Menschen mit so viel Leichtigkeit und Freude schwimmen. Was Menschen für Fähigkeiten haben, die sich mühelos über lange Zeit durch das Wasser bewegen können. Was beherrschen Menschen im Wasser nicht, wenn ihnen dieses Entspannte fehlt.

Zu allererst wird Deutschland das Land der Brustschwimmer genannt. Technisch sauberes Brustschwimmen stellt gewisse Ansprüche an die Koordination von Arm- und Beinbewegung und die Motorik.

Mir ist eine gute Schwimmtechnik sehr wichtig. Ich bin viele Jahre in meinem Beruf. Ich habe das besondere Geschenk, dass ich selbst beim schwimmen lernen unterstützen darf und gleichzeitig auf der Seite stehe, wo ich Aufsichtsdienste habe. Das heißt ich bin mitverantwortlich für einen reibungslosen Badebetrieb ohne Schwimmunfälle. Seit vielen Jahren sehe ich täglich, dass es immer mehr Kinder gibt die nicht mehr sicher schwimmen können.

Nur damit es keine Missverständnisse gibt. Ich beziehe mich hiermit auf das Erlernen des Brustschwimmens.

Ich lade dich ein, dich mit der Frage zu beschäftigen: Was genau heißt für mich „mein Kind kann schwimmen“?

Schwimmen lernen fängt für mich bereits als Neugeborenes an. Wir kommen aus dem Element Wasser. Kleine Kinder haben ein natürliches Interesse am Wasser. Mit jedem Wasserkontakt entsteht ein Erfahren von diesem Element. Hier entsteht für mich bereits das Fundament für später. Der spielerische und angstfreie Umgang mit dem Wasser. Meine kleine Nichte hat das Glück regelmäßig ein bis zweimal wöchentlich Baden gehen zu dürfen. Ausserdem wurde sie fast jeden Tag ihres bisherigen Lebens zu Hause gebadet. Sie liebt Wasser. Sie darf sich und das Wasser so oft erforschern. Sie springt bereits ins Wasser. Sie taucht von alleine. Immer wieder. Sie wird immer mutiger. Ganz in ihrem Tempo. In ein paar Wochen wird sie zwei Jahre alt. Ich bin mir sicher, dass sie vor ihrem dritten Geburtstag bereits schwimmen wird.

Doch dieses schwimmen wird erstmals ein Tauchen sein. Wie das Hündlein im Wasser. Sie wird immer wieder hochkommen Luft holen und weitertauchen. Irgendwann wird sie von sich aus „richtig“ schwimmen können wollen. Dann ist der Zeitpunkt da, sie darin zu unterstützen. Warum teile ich diesen Weg mit dir? Ich habe dies selbst bei meinen Kindern so erlebt und durfte es unzählige Male beobachten. Dies ist mögilch für Kinder die sehr sehr regelmäßig am und im Wasser sind.

Dies ist aber ehrlicherweise eine Ausnahme. Die meisten Kinder haben unregelmäßig Kontakt zum Wasser. Manche Kinder so gut wie nie. Irgendwann sollen sie dann schwimmen lernen. Und dann startet jeder Mensch mit genau dem, was er an Erfahrungen mitbringt. Und genau da geht die Reise dann los. Denn es gibt nur das Jetzt. Wir können nicht zurückreisen und neue Wassererfahrungen ermöglichen. Wir beginnen mit dem was da ist.

Mir ist die Freude am Wasser wichtig. Mir ist ein gelingender Lernprozess wichtig. Mir ist es wichtig bei dir zu sehen, was bringt ihr als Erfahrungen mit. Für mich ist Schwimmen lernen was sehr individuelles. Ich liebe es Menschen da begleiten zu dürfen, wo sie gerade stehen.

Wenn du dir Unterstützung und Potenzialentfaltung wünschst, dann findest du dies in meinem Schwimmcoaching.

Ich wünsche dir ein friedliches schwimmen lernen in Verbundenheit und in Beziehung.

Ich wünsche mir, dass ich dir mit diesem Beitrag ein paar wichtige Fragen schenken konnte.

Und ich mag dich dazu einladen mal hinzufühlen, du spürst wann dein Kind so weit ist um das Thema Schwimmen lernen anzugehen.