Was muss dein Kind für die Seepferdchenprüfung/Frühschwimmer können?

Hier findest du die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das erste Schwimmabzeichen. Ich erkläre dir, was es für Änderungen zu früher gibt. Gerne teile ich mit dir, warum ich seit Jahren keine Seepferdchenabzeichen im Schwimmkurs mehr abnehme. Hier erfährst du mehr:

Wer ich bin, kannst du hier lesen.

Anforderungen: 

Theorie:

  • Kenntnis von Baderegeln

Praxis:

  • Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage
  • Grobform der Technik muss da sein
  • während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen, Wassertiefe: Wasser reicht deinem Kind bis zu dessen Schultern

Änderungen zu deinem Seepferdchenabzeichen:

  • Vor dem 01.01.2020 musste nicht ins Wasser mit ausgeatmet werden. 
  • Der Sprung vom Beckenrand ist nun gekoppelt mit dem sofortigen Schwimmen der 25 Meter. 
  • Die Grobform der Schwimmlage, die der Prüfling wählt muss für die 25 Meter beibehalten werden. 
  • Es muss die grobe Form des Schwimmstils zu erkennen sein. 
  • Wählt dein Kind das Brustschwimmen, muss es ins Wasser mit ausatmen. 

Das Schwimmabzeichen Seepferdchen ist damit anspruchsvoller geworden. Der Wunsch dahinter ist sicherlich, dass die Kinder eine höhere Sicherheit im Umgang mit dem Wasser haben und eine bessere Schwimmtechnik beherrschen. Sicher schwimmen können ist eben nicht nur sich irgendwie über Wasser halten zu können. Genau dies wurde nun noch mehr in den Prüfungsbedingungen veranlagt. Auch die Anforderungen für die Schwimmpässe Bronze, Silber und Gold sind angehoben worden. 

Wer nimmt das Schwimmabzeichen eigentlich ab?

Frage gerne im Schwimmbad in deiner Nähe nach. Ich kenne es so, dass es in vielen Bädern unkompliziert möglich ist. Das Personal in der Schwimmhalle nimmt das Schwimmabzeichen ab. Das Seepferdchen ist zeitlich gesehen kein so großer Aufwand, wie die größeren Schwimmpässe. 

Wasserwacht und DLRG (Deutsche-Lebensrettungs-Gesellschaft) bieten regelmäßig Abzeichenabnahmen an. 

Erkundige dich gerne im Schwimmbad deiner Nähe. Ich bin mir sicher, dass du hier die wichtigsten Infos bekommst, wo in deiner Nähe eine Möglichkeit ist.

Meine Empfehlung

Bereite dein Kind gut auf die Abnahme vor. Stelle vorher sicher, dass dein Kind die Anforderungen sicher und mit Leichtigkeit schafft. Nehmt euch genügend Vorlaufzeit.

Es ist für die Kinder sehr demotivierend am Tag der Abnahme nicht zu bestehen. 

Daher mein Tipp: Wenn dein Kind noch nicht bereit ist, dann verschiebe den Tag der Abnahme solange bis dein Kind mit Freude bestehen kann. Kein Abzeichen ist es wert, dass die Freude am Wasser getrübt wird. 

Kann dein Kind nach der bestandenen Seepferdchenprüfung sicher schwimmen?

NEIN. Kein Kind ist nach dem Seepferdchen bereits ein sicherer Schwimmer. Ich lade dich sehr dazu ein, dir darüber bewusst Gedanken zu machen. Was genau ist dir wichtig bezüglich der Fähigkeiten deines Kindes im Wasser? Wann bist du deiner Verantwortung nachgekommen und hast deinem Kind geholfen lebensrettende Fähigkeiten im Wasser sicher abrufen zu können? 

Jede Familie wird hier ihren Schwerpunkt anders setzen.

Schwimmen können kann Leben retten. 

Solltest du auf der Suche sein, nach einem Schwimmlernkonzept und du kannst dir vorstellen, dass du dein Kind gerne selbst begleiten möchtest, dann schwimme sehr gerne in meiner Onlineschwimmschule für Eltern vorbei. Hier unterstütze ich Eltern in die Eigenkompetenz zu kommen, um ihr Kind sicher SELBST begleiten zu können. FREI SEIN IN JEGLICHER ENTSCHEIDUNG!

Ich schätze sehr dein Interesse daran, wie Schwimmen lernen mit Freude ohne Druck, Zwang und Tränen gelingen kann. Schön, dass du hier bist! 

Danke!