Schwimmgürtel, Schwimmbrett, Poolnudel, Schwimmbrett mit Haltegriffen, Tauchring, Schwimmbrille, Schwimmflügel, Schwimmweste, Schwimmring, Schwimmscheiben, Schwimmreifen, Schwimmhilfe mit Sonnenschutz, Schwimmtrainer, Neopren, Plastik, Schaumstoff, Schwimmweste mit Schultergurt, von 8 Kilogramm bis 15 Kilogramm, verschiedene Größen, Angaben von Körpergewicht, Alter, Doppelluftkammer, Sicherheitsventile, Schwimmanzüge mit integrierten Auftriebselmenten, zum Entnehmen oder nicht, UV-Schutz, Größe A bis F, kann selbst aufgeblasen werden oder nur mit Spezialausrüstung, Sicherheitsverschluss, Neoprenanzug, UV-Shirt, Badeschuhe, Schwimmsocken, Flossen, Nasenklammer, Schwimmbekleidung, Bademütze,  …

Einstellbar, unflexibel, aufblasbar, hautfreundlich, unsinkbar, Testsieger, TÜV zertifiziert, ohne störende Nähte, …

Wow, wer hier anfängt das Internet zu durchsuchen der findet super viele tolle Schwimmhilfen. Wenn ich mich nicht auskennen würde, dann würde mich das Angebot sehr überfordern.

Genau dies sehe ich täglich in meinem Schwimmbadalltag. Viele tolle Schwimmhilfen. Das eine Kind liebt sie, beim anderen Kind geht genau dies gar nicht. Eine Familie wendet sie richtig an, die nächste Familie leider nicht.

Eine Familie entscheidet sich für Schwimmhilfen, die nächste Familie entscheidet sich strikt dagegen.

Hier gibt es für mich kein richtig und kein falsch. Das würden wir Menschen uns immer gerne wünschen, doch so einfach ist das Leben nicht. Es gibt immer ein Dafür-Argument und ein Dagegen-Argument. Und wie immer ist es zum Schluß deine eigene Entscheidung und deine eigene VerANTWORTung. Keine Schwimmhilfe schützt vor Ertrinken!!! Das steht schön auf jeder Schwimmhilfe drauf. Dennoch erliegen machmal die Eltern dieser Illusion. Eine Schwimmhilfe soll helfen. Sie kann nicht dafür garantieren, dass Leben dadurch gerettet werden. Sie kann helfen auf dem Weg zum sicheren schwimmen lernen. Zum Schluss kann im Wasser immer etwas passieren, so wie übrigens im ganzen Leben. Das Einzige was wirklich nachhaltig eine gewisse Sicherheit bietet ist: Das dein Kind sicher schwimmen kann. Technisch sicher und mit der nötigen Wassersicherheit. Also mit Situationen umgehen kann, wo im Wasser passieren werden. Ruhig bleiben können und zu wissen, dass schaffe ich hier. Ich kann mir selbst helfen. Oder sich in gewisse Situationen gar nicht zu begeben. Badeunfälle können immer passieren. Doch viele wären aus meiner Sicht vermeidbar.

Wenn du ein klares Konzept suchst und selbst verstehen willst wie schwimmen lernen funktioniert, dann ist mein Elterncoaching der Onlineschwimmschule genau richtig für dich. Hier bekommst du mein liebstes Übungsmaterial vorgestellt und eine klare Anleitung wie du dieses anzuwenden hast. Ich stehe dir persönlich im 1 zu 1 Kontakt zur Verfügung. Wir schauen zusammen welche Schwimmhilfen zur Zielerreichung nützlich sind und du verstehst wie sie anzuwenden sind. Lies sehr gerne HIER mehr.

Ich habe so ziemlich alles getestet was der Markt die letzten zwanzig Jahre zu bieten hatte. Ich durfte selbst mit meinen drei eigenen Kindern erfahren, dass dies was beim ersten Kind genial war beim nächsten Kind nicht die beste Lösung ist. Ich sehe immer wieder Familien, die für hunderte von Euros Schwimmhilfen gekauft haben. Ohne danach zufrieden zu sein. Sprich mit anderen Eltern. Profitiere von deren Erfahrungen. Ich habe in meinen Kursen für die Kleinsten immer sehr gerne verschiedene Schwimmhilfen angeboten. So konnten Eltern mit ihren Kindern erstmals rausfinden, womit ihr Kind gut zurecht kommt. Sicherheit war für mich das oberste Bedürfnis. Dies kann bei dir ganz anders sein.

Ganz allgemein bin ich ein klarer Befürworter von Schwimmhilfen. So wie ich es in meinem Leben gerne handhabe, so handhabe ich es auch mit Schwimmhilfen. Es darf gerne Beides sein. Ich bin dafür bei jedem Aufenthalt im Wasser Zeiten mit Schwimmhilfen und Zeiten ohne Schwimmhilfen zu erleben. Eine Schwimmhilfe lässt beim Kind leicht die Vorstellung entstehen von „ich-kann-ja-bereits-schwimmen“. Genau dies führt oft zu gefährlichen Situationen im und am Wasser. Die Kinder können sich nicht realistisch einschätzen. Sie überschätzen ihr Können. Sie verlieren das Wissen darüber, dass es mit Schwimmhilfe schon ganz gut klappt alleine im Wasser, sie dennoch ohne Schwimmhilfe untergehen. Deshalb von Herzen die Empfehlung mache beide Erfahrungen möglich. Die Sicherheit deines Kindes und deine Bedürfnisse stehen an erster Stelle. Wenn du die Situation mit deinem Kind im Wasser ohne Schwimmhilfe nicht sicher händeln kannst, dann bleibt die Schwimmhilfe an. Punkt. Keine Diskussion.

Wir alle sind so verschieden. Wir alle bringen uns mit, wenn wir schwimmen gehen. Uns, so wie wir sind und unsere eigenen Erfahrungen. Schau hier nur nach dir. Was brauchst du, dass du dich wohlfühlst? Was brauchst du um entspannt sein zu können? Es ist ganz wunderbar, wenn du dein Kind ohne Schwimmhilfe an das Schwimmen lernen führst, doch nicht wenn ihr Beide (du und dein Kind) dann im Stress seid. Ich sehe sie jeden Tag in Schwimmbädern. Eltern, die ihren Kleinkindern hinterher rennen. Sie rufen. Sie schreien. Das kleine Kind hört nur nicht. Sein Bedürfnis ist gerade vielleicht Spiel und Spaß. Das Bedürfnis der Eltern gerade Sicherheit. Im Wasser reichen Sekunden um zu Ertrinken. Deshalb schau genau bei dir. Was ist deine Situation? Bist du alleine im Bad? Oder mit Unterstützung (Partner, Freunde, Oma, Opa,…)? Hast du ein Kind dabei oder mehrere Kinder? Habt ihr einen Schwimmalltag oder gehst du selten ins Bad? Kennt ihr die Örtlichkeiten oder nicht? Ist es dort übersichtlich oder ein rießiges Gelände? Wie alt sind deine Kinder? Bist du nur kurz im Schwimmbad oder den ganzen Tag? Sind gerade viele Badegäste im Becken oder ist es ruhig und übersichtlich? Bist du im Urlaub am Meer? …

Ich habe meinen Kindern ihre Schwimmhilfen bereits in der Umkleidekabine angezogen. Wir hatten von klein auf gewisse Dinge, die ich immer gleich gestaltet habe. Egal, wo wir am Wasser waren. Struktur gibt Sicherheit. Dir und deinem Kind.

Die Schwimmhilfe darf so sein, dass sich dein Kind damit wohlfühlt. Sich bewegen kann. Das höchste Maß an Sicherheit für dein Kind hat. Sie darf zu euch passen und zu eurer Umgebung in der ihr schwimmt. Ich hatte am See andere Schwimmhilfen als im Planschbecken des kleinen Hallenbades.

Kauft nicht gleich alles. Schau, ob du dir von Freunden unterschiedliche Schwimmhilfen ausleihen kannst. Probiere sie mehrmals aus. Wenige Minuten am Anfang reichen. Die Schwimmhilfen können ganz wunderbar zu Hause liegen. Da wo dein Kind sie sehen kann. Anfassen kann. Fragen stellen. Schon einmal im Trockenen anprobieren. In der Badewanne testen. Dann mit dir in der Nähe. Bleib unbedingt bei deinem Kind. Kinder können auch durch Schwimmhilfen in Gefahr geraten. Der Auftrieb des Körpers verändert sich im Wasser. Dein Kind muss erst lernen mit der Schwimmhilfe umgehen zu können.

Und nochmals: KEINE SCHWIMMHILFE SCHÜTZT VOR ERTRINKEN! Du hast immer die Aufsichtspflicht. Und die volle Verantwortung. Das kannst du nicht abgeben.

Hast du für dein Kind die Lebensversicherung „sicher-schwimmen-können“ abgeschlossen? Es braucht noch einiges mehr als nur eine saubere Schwimmtechnik. Genau dies bekommst du in meiner Onlineschwimmschule für Eltern. Eltern, die ihr Kind selbst auf dem individuellen Schwimmlernweg begleiten möchten. Im Vertrauen lernen – ohne Gruppenzwang und viel Müssen. Frei sein in jeglicher Entscheidung.

Ich freue mich, wenn du ein Stück mit mir zusammen schwimmst. Meine Vision ist friedvoll sicher schwimmen lernen.

Übrigens entstand die Idee mit der Onlineschwimmschule als ich ein Versprechen gegeben habe. Im April 2017 fällt ein kleines Mädchen ins Wasser eines Nichtschwimmerbeckens. Sie ist fünf Jahre alt. Schwimmen kann sie nicht. Ich habe an diesem Wochenende Dienst in diesem Freizeitbad. Während ich reanimiere sehe ich vor mir ihre Schwimmflügel liegen. Auf dem Tisch. Dort hätte sie sitzen bleiben sollen. Nur kurz ist ihr Vater nicht bei ihr. Doch sie ist ein Kind. Sie wird nicht sitzen bleiben. Voller Freude wird sie ins Wasser springen…

Ich schicke dir ganz viel WasserLIEBE, Manuela