Übungsmaterial zum Schwimmen lernen: Schwimmbrett

Ein Schwimmbrett gehört für mich zur Grundausstattung des Übungsmaterials im Bereich Schwimmen. Egal ob beim Erlernen, Fortgeschrittene, im Profibereich oder zum Spielen. In Schwimmkursen oder ob ihr selbst Schwimmen geht. Im Schulschwimmunterricht. Am See, im Urlaub oder am Meer. 

Ein klassisches Schwimmbrett wird eingesetzt, um die Beinbewegung zu erlernen, zu verbessern oder für gezielte Übungen der Beine. Mir ist es ein Herzensanliegen, dass die Schwimmtechnik korrekt erlernt wird. Seit 23 Jahren nutze ich Schwimmbretter für die Schwimmausbildung. Der Schwimmer kann sich am Brett festhalten (Sicherheit, Leichtigkeit, weniger Ängste). Der Oberkörper liegt an der Wasseroberfläche. Es fällt so leichter, sich auf die richtige Ausführung der Beintechnik zu konzentrieren. 

Warum ich das Schwimmbrett zum Schwimmen lernen so gerne nutze, erfährst du hier:

Einfachheit und Vielseitigkeit

Wer mich kennt, weiß ich mag es leicht. Ein Schwimmbrett ist einfach in der Handhabung und bietet unfassbar viele Möglichkeiten. Außerdem ist es nicht allzu teuer und hat eine lange Lebenszeit. 

Auftrieb und größe Schwimmbrett

Mehr Fläche, höherer Auftrieb. Was ist der ideale Auftrieb?

Ich habe mich nach jahrelangem ausprobieren für ein “großes” Schwimmbrett entschieden. Größere Schwimmbretter können von jedem genutzt werden. Ein kleineres Brett kann von größeren Kindern und Erwachsenen im Anfängerbereich nicht mehr genutzt werden. Du weißt ja, ich mag es gerne leicht und einfach.

Funktionalität

Ich empfehle sehr gerne ein Brett mit zwei Griffmulden. Es bietet noch mehr Möglichkeiten und gerade im Anfängerbereich ist es sehr hilfreich. Auch bei Personen, die mit großen Ängsten starten, gibt es mehr Sicherheit. 

Design

Aus Sicherheitsgründen für mehr Sichtbarkeit empfehle ich immer, knallige Farben im Wasser zu wählen. 

Außerdem dürfen uns das Material, die Farbe und die Form gefallen. Gerade Kinder lieben es, wenn Dinge schön sind. Auch wir Erwachsene dürfen unser Schwimmbrett gerne benutzen. 

Woran erkenne ich, dass das Brett zu alt ist oder nicht mehr funktional?

Wenn sich das Brett mit Wasser vollsaugt, muss es ausgetauscht werden. 

Wenn das Material zu rau wird, scheuert es an der Haut und ist unangenehm.

Außerdem fangen die Bretter dann an zu riechen und zu schimmeln.

Sobald das Brett beschädigt ist. 

Langlebigkeit

Am Ende der Nutzung spüle ich das Schwimmbrett mit klarem Wasser ab und stelle es an einen warmen Ort zum Trocknen. Vermeide Risse im Brett. 

1000ende Angebote

Es gibt unzählige Schwimmbretter und verschiedene Tests. Ich nutze seit Jahren gerne die Produkte der Firma BECO. Für diese Empfehlung bekomme ich kein Geld. Dies ist unbezahlte Werbung aus vollster Überzeugung. 

Ein zuverlässiges und qualitativ hochwertiges Schwimmbrett mit einem fairen Preis. 

Tipps mit Kindern

Ich habe grundsätzlich unsere Schwimmutensilien beschriftet. Wasserfester Stift. Ein Symbol eurer Wahl, Name und Handynummer. 

So ist der Reiz verloren, Dinge zu klauen und bei Verlust/Vergessen besteht die Möglichkeit, euch zu kontaktieren. Außerdem besteht keine Verwechslungsgefahr.  

Fundsachen in Schwimmbädern stapeln sich und können selten ihren Besitzern zurückgegeben werden. 

Aus Sicherheitsgründen nutze ich keine aufblasbaren Schwimmhilfen. Mir ist hier die Gefahr zu groß, dass ein Loch in der Schwimmhilfe zum Problem wird. 

Achtung

Keine Schwimmhilfe schützt vor Ertrinken. Keine Schwimmhilfe ersetzt deine Aufsichtspflicht. 

Mehr Wissen

Du möchtest Schwimmhilfen richtig einsetzen? Du suchst eine individuelle Begleitung? Dann schau gerne in meiner Online Schwimmschule für Eltern vorbei. Hier nehme ich dich an die Hand. Du bekommst alles von mir, dass du dein Kind selbst begleiten kannst. Das Besondere ist meine Begleitung bis zu eurer Zielerreichung. Ich glaube nicht daran, dass ein Onlinekurs ohne Unterstützung eines Experten sicher zum Ziel führt.