„Mama schwimmt nicht gerne!“

Du bist Mutter und schwimmst nicht gerne. Dein Kind oder deine Kinder dürfen nun schwimmen lernen. Vielleicht hast du Angst, dass du deine Ängste schon an dein Kind übertragen hast? Eventuell ist dein Kind sehr vorsichtig im Wasser? Unter Umständen ist dein Kind auch sehr mutig im Wasser und dies macht dir noch mehr Angst? Es wäre nicht verwunderlich, wenn du mit deinem Kind selten schwimmen gehst. Gleichzeitig machst du dir Vorwürfe, weil du weißt, dass dies wichtig wäre. Wenn du im Wasser bist, fühlst du dich unwohl.

Der Teufelskreis

Du bist nicht alleine. Ganz vielen Müttern geht es ähnlich. Während andere Frauen voller Freude schwimmen gehen, meidest du dies. Deinem Kind zu liebe, gehst du vielleicht ab und an schwimmen. In dir spürst du einen Zwiespalt. Du kannst nicht entspannen im Wasser. Baden gehen fühlt sich irgendwie anstrengend an? Sehr willkommen sind die vielen Ausreden, warum du mit deinem Kind nicht regelmäßig schwimmen gehen kannst. Es kann sein, dass du den Satz aussprichst: Schwimmen ist eh nicht so wichtig!

Warum du nicht gerne schwimmst, hat irgendwo seinen Ursprung. Dessen bin ich mir sicher. Denn wenn wir kleine Babys beobachten und kleine Kinder, dann sehen wir, dass sie Wasser lieben. Sie sind neugierig. Sie wollen ausprobieren. Es besteht eine magische Anziehung zu diesem Element Wasser. Freudig platschen die kleinen Händchen in jede Möglichkeit. Babys strampeln voller Freude in der Badewanne. Kleine Kinder sind ständig am ausprobieren und voller Neugierde wird keine Pfütze ausgelassen.

Was also ist passiert, dass dir diese Freude abhanden gekommen ist? Dies ist eine Reise in deine Vergangenheit wert. Es ist wichtig, dass du verstehst, warum du nicht gerne schwimmst. Was löst dieses unangenehme Gefühl aus? Welche Erinnerungen steigen in dir auf? Schwimmen deine Eltern gerne? Gab es schlechte Erfahrungen in deiner Familie in Bezug auf Wasser? Ist schwimmen für dich anstregend und du bist dir unsicher?

Warum benutze ich das Wort Teufelskreis?

Wir geben unsere Erfahrungen oft unbewusst an unsere Kinder weiter. Deshalb ist es so wichtig, dass wir uns unsere Themen selbst ansehen. Wir dürfen sie lösen, denn sonst geben wir sie der nächsten Generation weiter. Schwimmen ist Glück. Schwimmen ist Lebensfreude. Schwimmen ist einfach schön.

Deshalb wünsche ich dir, dass du dies erfahren darfst. Für mich ist Schwimmen Freiheit. Wir bestehen zum größten Teil aus Wasser. Wasser ist für mich pure Faszination. Wusstest du, dass Wasser Erinnerungsvermögen besitzt?

Dein Schmerz

Zuerst darfst du dir, deinen Schmerz ansehen. Immer wieder stelle ich in meinem Leben fest, dass dies der erste Schritt ist. Erst danach wird es leichter. Erst danach kommt VerÄNDERUNG.

Es gibt eine große Palette von alten Wunden. Spontan fällt mir ein Satz ein. Immer wieder spreche ich mit wundervollen Müttern. Ganz oft schämen sie sich, zum Beispiel für ihre Figur. Sie fühlen sich nicht wohl in ihrem Mamakörper. Sie möchten sich, so nicht im Schwimmbad zeigen. Dies kann ein Schmerz sein.

Die nächste Mutter hat selbst nie richtg schwimmen gelernt. Sie träumt davon, ausgelassen mit ihrem Kind im Wasser zu toben. Dies kann ein Schmerz sein.

Dann ist da die Mama, die wirklich traumatische Erfahrungen mit dem Wasser gemacht hat. Sie hat Panik vor dem Wasser. Auch sie träumt davon, dies hinter sich lassen zu können.

Mama Inga zum Beispiel, hat selbst nie die Möglichkeit bekommen schwimmen zu lernen. Sie schämt sich dafür, dass sie nicht schwimmen kann. Nie würde sie dies jemanden erzählen. Doch insgeheim wünscht sie sich so sehr, zusammen mit ihrem Kind baden zu gehen.

Die nächste Frau hat ihren Schwimmkurs als so schrecklich erlebt, dass sie seitdem keine Freude mehr für das Schwimmen empfindet.

Und wenn du jetzt denkst, so ein Blödsinn. Ich schwimme halt einfach nicht gerne. PUNKT. So lade ich dich ein, wirklich hinzusehen. Kannst du diesen Satz voller Freude und Leichtigkeit sagen? Hast du ein Lächeln im Gesicht? Oder steckt nicht doch ein Schmerz in diesen Worten?

Dein Wunsch

So oft höre ich den Wunsch von Müttern, dass sie sich so sehr wünschen gerne im Wasser zu sein. Es so richtig genießen zu können. Für sich – und für ihre Familie.

Sie wünschen sich sicher im Wasser zu sein. So sicher, dass sie auch ihrem Kind in einer Notlage helfen können.

Sie träumen von einem Urlaub am Meer. Ein Badeurlaub.

Sie wünschen sich im Sommer ins kühle Nass springen zu können.

Was immer du dir wünschst, du bist dafür verantwortlich es dir möglich zu machen.

Für dich.

Für dein Kind.

Für neue Erfahrungen.

In meiner Onlineschwimmschule für Eltern unterstütze ich Eltern darin, ihre Kinder zu einem sicheren Schwimmen zu führen. Ihren Kindern neue Erfahrungen zu schenken. Lernen im Tempo des Kindes möglich zu machen. Immer wieder habe ich Eltern, die sich selbst so das größte Geschenk machen. Sie heilen ihren alten Schmerz. Sie selbst lernen nochmals richtig viel. Und zusammen erleben sie, wie schön es ist gemeinsam schwimmen zu gehen.

Traue dich – und schenke dir die Freude am Wasser. Schwimmen ist toll!

Deine Manuela