Badebekleidung zum Schwimmen lernen für Jungs: Badehose vs. Badeshort

Dein Kind soll schwimmen lernen und du stellst dir die Frage, ob eine Badehose (eng anliegend) oder eine Badeshort (weit) besser ist. Hier teile ich mit dir mein Wissen aus über 23 Jahren Schwimmkurs Erfahrung. Es gibt viele Faktoren, die dazu beitragen, dass euer Schwimmlernweg erfolgreich sein wird. Die richtige Badebekleidung ist ein wichtiger Faktor. 

Badehosen Trends

Seit vielen Jahren sind lässige Badeshorts die gängige Badebekleidung. Es gibt Schwimmbäder, Ferienanlagen, ganze Länder (öffentliche Schwimmbäder in Frankreich z.B.), wo dies untersagt ist. Jedes Schwimmbad kann dies über seine Haus- und Badeordnung selbst gestalten. 

Warum sind diese Badeshorts nicht so gern gesehen?

  • Die Schwimmbadtechnik hat enorme Probleme mit dem Sand oder Dreck, der in den Taschen der Shorts mit in die Becken getragen wird. Wer schon einmal im Meer bei Wellengang geschwommen ist, weiß worüber ich schreibe. 
  • Unterhosen unter den Badeshorts gehören zum Mega-Trend. In unserem Freibad ist dies zum Beispiel verboten. Einige tun dies, dass mit Sicherheit alles verdeckt bleibt. Die modernen Surfer-Badehosen verfügen über kein Innennetz mehr. 
  • Aus hygienischen Gründen ist dies berechtigterweise in vielen Bädern verboten. Die wenigsten ziehen sich eine frische Unterhose an. Die alte Unterhose bleibt an und die Short kommt drüber. 
  • Baumwollshorts/ Bermudashorts saugen bis zu zwei Liter Wasser auf. Beim Verlassen der Wasserfläche tragen die Gäste das Wasser mit aus dem Becken. So entsteht ein Wasserdefizit im Becken. Dieses Wasser muss nachgefüllt und aufgeheizt werden. Wir alle kennen gerade das Thema mit den hohen Energiekosten. 

Badeshorts und Schwimmen lernen

Eine Badeshort muss an der Taille passen. Ich würde hier wenn, dann nur die kurze Variante wählen. 

Nachteile:

  • Oft können Jungs den Beinschlag nicht technisch korrekt ausführen, da es schlicht die Badeshort nicht zulässt. Der Stoff ist total unflexibel und gibt wenig nach. 
  • Zu lange Shorts erschweren das Schwimmen und machen oft einen sauber ausgeführten Beinschlag unmöglich. 
  • Während dem Schwimmen lernen, üben die Kinder normalerweise den Beinschlag erstmals draußen im Sitzen. Später am Beckenrand, sitzend an der Wasserkante, dann im Wasser. Ich habe so viele Kinder gesehen, wo wirklich freie Sicht auf den Intimbereich des Kindes herrscht. Die Kursleitung ist direkt vor dem Kind. Wenn dein Kind am Beckenrand sitzt und übt, ist die Kursleitung idealerweise im Wasser und hilft so den Beinschlag zu führen. Auch hier ist vom Becken aus freie Sicht. Schütze dein Kind durch dein Wissen vor solchen Situationen. 
  • Das Tragen von zwei nassen Hosen ist auf keinen Fall gesund, wenn sie nach dem Schwimmen nicht gewechselt werden. Feuchtigkeit staut sich im Schritt. Pilzinfektionen und Blasenentzündungen können die Folge sein.

Badehose und Schwimmen lernen

Die gute alte Badehose/Badeslip/Kastenbadehose ist perfekt zum Schwimmen lernen. Es geht hier nicht um Coolness, sondern um Funktionalität. Ich habe persönlich noch nie einen Wettkampfschwimmer mit Badeshort gesehen. Mit einer Badehose kann dein Kind vernünftig schwimmen. Es ist die geeignete Sportkleidung. 

  • Keine Gefahr durch lange Schnüre.
  • Können nicht einfach von anderen runtergezogen werden.
  • Beim Springen (kopfwärts) halten sie. 
  • Die Schwimmtechnik kann sauber ausgeführt werden.
  • Beim Schwimmen kein Ripsen an den Oberschenkeln. 
  • Halten durch elastische Bünde und verzichten auf Extras. 
  • Chlorresistent
  • elastisch
  • für das Schwimmtraining konzipiert
  • trocknet schnell an der frischen Luft

Die Badehose darf im trockenen eng sitzen, sonst sammelt sich später Wasser im Schritt. 

Die Badehose sollte an der Taille passen. 

Aus dem Berufsleben als Meisterin für Bäderbetriebe

Bitte ziehe deinem Kind keine Badehose an, wo von einem anderen Kind das Seepferdchen Abzeichen bereits aufgenäht ist. Badekleidung wird oft an die Geschwisterkinder weitergereicht oder verschenkt. Die Aufsichtspersonen im Schwimmbad gehen sonst davon aus, dass dein Kind schwimmen kann. 

Diese und viele weitere Tipps findest du in meinem Kursprogramm Online Schwimmschule für Eltern. Hier bekommen Eltern von mir mein Wissen aus über 23 Jahren Schwimmunterricht und meiner Tätigkeit als Meisterin für Bäderberiebe. Gleichzeitig bin ich selbst Mama von drei Kindern, die selbstverständlich mit mir schwimmen gelernt haben. Nie hätte ich meine Kinder zum Schwimmen lernen in fremde Hände gegeben.